Die erste urkundliche Erwähnung von Dorf-Güll datiert vom 3. Mai 799.

Aber wahrscheinlich gehört unser Ort zu den ältesten Siedlungen der Wetterau. Bandkeramische Funde weisen auf eine Besiedlung in der jüngeren Steinzeit hin. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bestand an der Stelle des heutigen Ortes schon zur Römerzeit eine Siedlung.
Dennoch wird Dorf-Güll erst in fränkischer Zeit wirklich fassbar: Mit der Erwähnung des Namens „Gullen“ im Codex des Klosters Lorsch, in der Schenkungsurkunde des Seckehard aus dem Jahr 799.
  • 1210 wird eine Kapelle erwähnt. Patronatsinhaber dieser Privatkapelle waren die „Ritter von Güll“.
  • 1737 wird die heutige Evangelisch-reformierte Kirche gebaut.
  • 1904 wurde eine Dorfschule gebaut, die heute als Kindergarten genutzt wird.
  • 1939 gehörte der Ort zum Landkreis Gießen und hatte 433 Einwohner.
  • 1970 schloss sich die Gemeinde Dorf-Güll im Rahmen der Gebietsreform in Hessen mit weiteren Gemeinden freiwillig zur Stadt Pohlheim zusammen.
Die Geschichte von Dorf-Güll wird ausführlich im Pohlheimer Heimatbuch „Junge Stadt am Pfahlgraben“ und im Bildband zur 1200-Jahrfeier „Dorf-Güll – Geschichte in Bildern“ beschrieben. Es lohnt sich auch ein Klick ins Internet mit https://de.wikipedia.org/wiki/Dorf-Güll

© 2023 Dorfgemeinschaft Dorf-Güll e.V.

Klick mich